Militärstadt im Wald

 

GSSD_MiW_Pano

Diese „Militärstadt“ der GSSD wurde nach dem 2. Weltkrieg errichtet und beherbergte zeitweise 15.000 sowjetische Soldaten. Sie war damit die zweitgrößte Liegenschaft nach Wünsdorf. Neben Panzertruppen, einer Gardearmee und motorisierten Schützentruppen, war hier auch eine Raketenbrigade stationiert und einige Zeit wurden auch Nuklearwaffen gelagert.
Seit dem Abzug der GSSD 1994 liegt das Gelände brach und wird nach und nach durch Renaturierung beseitigt.

04-2020
Auch dieses Gelände besuchten wir in diesem Jahr wieder einmal, ein abgelegener Nuklearwaffenlagerbunker war das erste Ziel. Der Weg hinein war nur über ein enges Loch möglich und wurde nicht genutzt.
Weiter ging es in die schon vor 5 Jahren besuchte Kaserne, in einem Keller der unter Wasser steht, aber ein schönes Relief beherbergt. Eine sehr kalte und feuchte Angelegenheit aber es hat sich gelohnt.
Dann die Ernüchterung bei der weiteren Besichtigung. Alles war hier mit Graffiti bekritzelt und auch schon einiges abgerissen. Wir waren entsetzt über den unnatürlichen Verfall in diesen 5 Jahren und konzentrierten uns auf die 2 Kläranlagen die etwas außerhalb der Kaserne liegen.

urbexfaktor-3