Papierfabrik Waldstadt

Die Grundmauern dieser Papierfabrik entstanden bereits Mitte des 18. Jahrhunderts (damals noch als Papiermühle).
Mit fortschreitender Industrialisierung hielt auch an diesem Ort die Moderne Einzug. Die Gebäude wurden erweitert und ausgebaut. Somit war Platz für den Fortschritt in Form gigantischer Maschinen. Noch heute kann man sich vorstellen, welche Dimensionen der Komplex einst gehabt haben musste.

Zur Wasserkraft kam Anfang des 20. Jahrhunderts der Strom hinzu und so konnte vollautomatisch produziert werden. Siemens übernahm das Werk noch weit vor dem 1. Weltkrieg. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Werk in einen VEB umgewandelt und man konzentrierte sich auf die Herstellung von Büttenpapier. Hier wurde lange und erfolgreich produziert.
Das Aus kam einige Jahre nach der Wende.

Noch eine Serie Bilder.