Reichssportflughafen Stauffe

Mitte der 1930er Jahre wurde im Reichsluftfahrtministerium der Bau eines Land- und Wasserflughafens in der Nähe Berlins beschlossen. Die Eröffnung war nach kurzer Bauzeit. Dieser Flughafen war zugleich der Werksflughafen eines früheren Flugzeugbauers.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde der zivile Luftverkehr Berlins für einige Zeit hierher verlegt. Kurz darauf wurden verschiedene Verbände der Luftwaffe an diesem Ort stationiert und der Flugplatz zum Fliegerhorst.

1945 wurden Flugplatz und Flugzeugwerke von der Roten Armee eingenommen. Nach Kriegsende wurde das Gelände von Einheiten der 16. Luftarmee militärisch genutzt. Ab 1946 wurde in den Gebäuden eine Reparaturwerkstatt für Flugzeugmotoren und ein Flugzeug-Instandsetzungswerk eingerichtet.
Seit dem Abzug der Roten Armee 1994 wurden viele Gebäude abgerissen. Der Rest des Flugplatzes verfällt.

In der Presse wurde verlautet das es wohl einen neuen Investor gibt. Dieser möchte hier unter Einhaltung des Denkmalschutzes Wohnraum erschaffen. Na dann gucken wir mal wie er das machen will. Jedenfalls wollten wir uns vorher das Areal noch einmal angucken und fanden wieder viele neue Motive oder setzen alte neu in Szene. Auch ein paar Luftbilder sind dabei entstanden.

07-2021
Das mit dem Umbau zieht sich wohl noch…jetzt hat auch noch ein Fototouranbieter das Areal in seinem Programm. Na, da dort alles offen ist, sparen wir das Geld lieber und schauen nach einer Wanderung hier nochmals vorbei um das Wandbild vom Jagdflugzeug zu suchen.

10-2022 und 02-2023
5 Jahre nach der Ankündigung eines Investors ist hier wenig bis gar nichts geschehen. Bis auf einen Fototouren Anbieter, der dieses Areal für viel Geld vermarktet, scheinen hier keinerlei Investoren in Sicht. Aber die Bekanntheit des Geländes zieht viele andere an, die sich hier in ihrer eigenen Art verewigen. Paintball, Sprayer, Vandalen, Müllablagerungen lassen den Flugplatz immer weiter verfallen.
Wir konnten hier Ende 2022 ein paar sportliche Wandbilder ablichten und im Winter 2023 bei strömenden Regen eine schöne Erkundung verzeichnen. Am Ende findet sich doch immer noch ein Motiv das wir noch nicht kannten, oder bei andere Witterung besonders aussah. War es der letzte Besuch hier? Irgendwie glauben wir nicht daran.

Drohenvideo

urbexfaktor-5