Schloss Lichthof

Das Schloss wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf einem Rittergut errichtet. Dessen Ursprünge gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Der Besitzer, ein Handelsmann aus der Nähe, übergab das Anwesen dann an seinen Nachkommen. Die Familie bewirtschaftete es dann und entwickelten den kleinen Ort weiter.

Während des 2. Weltkrieges musste die Eigentümer dann das Land verlassen und nach dem Krieg diente das Schloss als Unterkunft für Umsiedler und später dann als Schule für Mechaniker.
Nach der Wende wurde das Haus wieder an die früheren Eigentümer zurück gegeben, die es aber nicht nutzten. Es gab dann verschiedene Pläne zur Nachnutzung, die bisher nicht fruchteten. Außer das es einige Male als Filmkulisse diente.

Wenn man das Schloss betritt beeindruckt die Decke mit dem Oberlicht, das wir dann später im Obergeschoss sehen konnten und den Charme dieses Hauses ausmacht. Der im dunklen Holz gehaltene Empfangsraum strahlt einen besonderen Flair aus. Viele andere Räume hier sind dagegen sehr karg gehalten. Viele Umbauten prägen den unaufgeräumten Stil im Inneren.