Sonderwaffenlager Linda

Hier lagerten einmal nukleare Gefechtsköpfe der GSSD.  Das Lager wurde Ende der 1960er Jahre errichtet und umfasst 2 baugleiche Lagerbunker. Die dazu gehörende Kaserne wird nachgenutzt und ist wenig sehenswert. Etliche Gebäude sind bereits auch schon abgerissen.
Bis zu 160 Gefechtsköpfe konnten hier aufbewahrt werden und sollten im Bedarfsfall an die NVA übergeben werden. Auf dem Gebiet der DDR gab es noch eine zweite  Anlage, gleicher Bauart. 1990 erfolgte die Räumung der Bunker.

Hier der andere Bunker auf dem Gebiet der DDR.

09-2022
Im Rahmen einer offiziellen Besichtigung konnten wir die Anlage jetzt noch einmal in Ruhe erkunden, aber das fotografieren war schwieriger. Zugänglich war nur einer der beiden Bunker. Der andere soll angeblich zu vandaliert sein. Highlight war dann noch die Sauna mit ihren schönen Wandbildern, auch in der Sporthalle konnte man noch alte Zeichnungen, aber in sehr schlechtem Zustand sehen.

Das Geräusch der sich öffnenden und schließenden Schiebetüren der Lagerhallen.

urbexfaktor-5