VEB Drehmaschinenwerk

Hier gründete ein Entwickler und Unternehmer gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Maschinenfabrik.
Begonnen wurde mit der Produktion von Drehbänken.

Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Übernahme und die Firma wurde ein der größten Werkzeugmaschinenhersteller Deutschlands. Auch im 2. Weltkrieg wurden hier viele Rüstungsgüter hergestellt.

Deshalb erfolgte danach auch die Zerschlagung durch die Sowjets. Vorher konnten die Amerikaner wichtige Unterlagen sicher stellen um später in der westlichen Besatzungszone damit diese Firma wieder aufzubauen.
Hier an diesem Standort wurde dann ab 1950 ein VEB aufgebaut. Man war spezialisiert auf Mehrspindelautomaten die weltweit einen guten Ruf besaßen. Die Privatisierung nach der Wende wurde versucht aber gelang nicht und 1997 schlossen sich hier die Werkstore.
Heute wird hier versucht wieder Leben in die Hallen einziehen zu lassen. Die Zukunft ist ungewiss und wird spannend.