VEB Kleinlastkraftwagen

Die industrielle Produktion begann hier schon Ende des 19. Jahrhunderts.
Zuerst wurden hier eine Textilmaschine hergestellt, später dann Fahrräder und Motorräder. Dem Fahrzeugbau blieb man treu und fertigte ab 1912 PKW, der aber floppte.

15 Jahre später dann der umstieg auf kleinere Lastkraftwagen bis 1t Nutzlast. Weitere Typen mit etwas höherer Zuladung folgten.

In den Zeiten des 2. Weltkrieges erfolgte wieder die Herstellung von Leichtkrafträdern.

Danach erfolgte die Demontage durch die Sowjetunion. Die DDR baute den Betrieb wieder auf und begann wieder leichte LKW zu produzieren. 1957 dann die Gründung des VEB mit Angliederung anderer Fertigungsstätten die z.B. Karosserieteile und Motoren lieferten. Es entwickelte sich ein Spitzenbetrieb der Fahrzeugproduktion in der DDR. Leider begann, schon 10 Jahre vor Ende der DDR, der Zerfall. Die Produktionsanlagen waren verschlissen und die Stückzahl und Qualität sank. Zur Wende war dann dieses Werk in einem hoffnungslosem Zustand und tausende Menschen verloren ihren Arbeitsplatz, die Fahrzeugherstellung endete dann etwas später 1991.

Heute sind die Anlagen ausgebaut und die leeren Hallen verfallen und bieten kaum noch Motive, da auch hier durch Vandalismus ganze „Arbeit“ geleistet wurde.