Wäschereiservice XXL

Die Anstalt zur Chemischen Reinigung, Wäscherei und Färberei – zu DDR Zeiten VEB Rewatex – wurde von Wilhelm Spindler im Jahre 1832 gegründet.
Der Ortsteil Spindlersfeld erhielt seinen Namen vom Gründer des Unternehmens. Seinerzeit war er einer der größten Arbeitgeber der Stadt.

Doch fangen wir von vorne an:
Das kleine Unternehmen, mit Sitz in Berlin-Mitte, macht sich in den ersten Jahren einen Namen als Seidenfärberei.
In den darauf folgenden, sagen wir 40 Jahren, wuchs die Firma stetig und so führte Wilhelm Spindler im Jahr 1854 als ERSTER Deutscher die Chemische Reinigung ein. Damals ein absoluter Quantensprung.
Wie zu dieser Zeit üblich, stiegen auch seine beiden Söhne mit in den Betrieb ein.

Steigende Produktion, mehr Mitarbeiter und rasantes Wachstum ließen die vorhandenen Häuser und Grundstücke bald zu klein werden. Das Gelände in Köpenick war da genau richtig für die ehrgeizigen Expansionspläne der Familie Spindler.
An einem Standort konnten nun viele Dienstleistungen zusammen gefasst werden.
Auch die Lage direkt an der Spree war dabei zuträglich.

Der Patriarch verstarb im Jahr 1873. Doch vorher hatte er all sein Wissen an seine Söhne weiter gegeben. Über 50 Dampfkessel und Dampfmaschinen, bedient von 280 Mitarbeitern, verrichteten ihren Dienst. Das Unternehmen war seiner Zeit weit voraus: Die Reinigung mit Benzin fand in geschlossenen Systemen statt, sodass dieses wieder verwendet werden konnte. Abgeschiedene Fette wurden aufgefangen und zu Seife verarbeitet.

Auch im sozialen Bereich engagierte sich die Familie Spindler, ebenfalls ein Novum damals. Für alle Arbeiter gab es eine Betriebskrankenkasse, einen Betriebskindergarten sowie weitere soziale Einrichtungen.

Anders als die Anfänge verlief die Nachkriegszeit deutlich holpriger:
– 1922 übernahm die Schering AG
– 1946 unter Treuhandschaft
– 1949 Enteignung
– 1961 VEB ReWaTex
– 1981 3000-4500 (!) Mitarbeiter
– langsames Ende zwischen 1990–1995