Das Freibad wurde ursprünglich in den 1950er Jahren auf der Fläche eines früheren Teiches errichtet. Es entstand im Zuge der Siedlungserweiterung durch den Braunkohletagebau.
Damals waren zwei 50-Meter-Becken, einen Sprungturm und ein Kinderbecken vorhanden. Als Umkleide diente eine Holzbaracke. In den 1970er Jahren kam es zu weiteren Aus- und Umbauten, bis ein letzter Umbau erfolgte. Anfang der 1990er Jahre wurde ein 25-Meter-Beckens mit Edelstahlauskleidung und einer breiten Rutsche installiert. Zu beginn des 21. Jahrhunderts wurde das Bad aus Kostengründen geschlossen. Die Gebäude, Becken und Rutsche sind heute noch erhalten, genauso wie der Eingangsbereich aus den 1970er Jahren, aber inzwischen ist das Gelände überwuchert.


















