Kurhotel am See

Vor 100 Jahren errichtet, steht dieses schöne Kurhotel leider schon seit 1990 leer und verfällt. Es ist in einem bedauerlichen Zustand, je höher man kommt um so bedrohlicher wirkt es und man will gar nicht mehr das steinerne Treppenhaus verlassen.
Gegründet wurde das Haus um den Fremdenverkehr zu fördern, die Stadt stand nicht hinter dem Projekt und kümmerte sich nicht um das Umfeld. Der 1. Weltkrieg brachte dann einen Einbruch und das Gebäude wurde an das Artilleriedepot vermietet. Wechselnde Pächter und die Weltwirtschaftskrise leiteten den Konkurs in den 1930er Jahren ein. Der Verkauf gestaltete sich schwierig und es kam zur Zwangsversteigerung. Kurzzeitig war daa Gebäude Flüchtlingsunterkunft und dann im Krieg Lazarett.
Nach dem Krieg erholten sich hier ehemalige KZ-Häftlinge und 1950 wurde die Besitzerfamilie enteignet, ein großer Sportverein der Stadt nutzte nun das Kurhotel als Wohn- und Klubhaus. Der letzte Nutzer war schließlich ein Kombinat, das dort Schulungen und Weiterbildungen durch führte. Der Verkauf ab 1990 scheiterte. Wie so oft existierten große Pläne, wie Universität, Akademie für Hotel und Gastronomie und Eigentumswohnungen.
All das wurde nie verwirklicht.

urbexfaktor-1