Flugplatz Görries

Der Flugplatz wurde im Jahr 1913 errichtet. Hier wurden während des Ersten Weltkriegs die berühmten „Fokker“-Flugzeuge für die deutsche Luftwaffe gefertigt. Das Fokker Flugzeugwerk wurde aber nach dem 1. Weltkrieg geschlossen. Der Flugplatz selbst blieb in den 20er Jahren als Notlandeplatz bestehen und wurde im Jahr 1932 zu einem Flughafen II. Ordnung erweitert, verschiedene Kampfgeschwader waren hier stationiert. Im Mai 1945 erreichten amerikanische Einheiten dieses Gebiet und besetzten Stadt und Flugplatz.
Danach übernahm den die Rote Armee. In das Kasernengelände des Fliegerhorstes zogen sowjetische Armeeeinheiten ein. Das Rollfeld wurde landwirtschaftlich und der technische Bereich industriell und zu Lagerzwecken genutzt. Bis heute wurden die meisten Gebäude des Platzes abgerissen.

urbexfaktor-0