Erneute Besuche 2022

2022 | 2021 | 2020 | 2019  |  2018  |  2017  |  2016 – 2015
FDJ Hochschule Bogensee (08-2022)

Es finden jetzt Arbeiten auf dem Gelände statt, es sollen hier wohl Wohnungen entstehen. Deshalb wird das hier der letzte Besuch als Lost Place sein. Leider kamen wir nur in das Hauptgebäude mit dem großen Veranstaltungsaal. Aber trotzdem war es schön hier wieder mal da gewesen zu sein.

Hotel 4 Jahreszeiten (07-2022)

Im Rahmen einer Fototour konnten wir hier wieder einmal vorbei schauen, es hat sich nicht viel getan, ein paar kleinere Zerstörungen und Verfall sind hinzu gekommen. Ein paar neue Eindrücke sind entstanden, aber dieser Besuch war für mich doch etwas sehr besonderes.

RAW Teddy (06-2022)

Zum Abschluss einer Tour drängte sich der Besuch dieses Geländes auf. Das benachbarte Heizkraftwerk ist gut gesichert, das RAW steht aber sperrangelweit offen. Es ist immer noch einen Besuch wert, es herrscht eine tollte Stimmung hier wenn man die Hallen erkundet. Es ist bunter und grüner geworden, mittlerweile der Lauf der Dinge in größeren Städten. Teile des RAW wie die Berufsschule oder Lehrlingsausbildung sind schon abgerissen.

Die Konstruktionsabteilung (05-2022)

Auf der Anreise zum Urlaubsgebiet kamen wir auch hier wieder einmal vorbei. In Ermangelung anderer Ziele sollte hier doch noch schöner Verfall vor die Linse kommen. Aber es war schon fast zu viel. Hier hatte nach dem letzten Besuch, der natürliche Verfall und auch der Feuerteufel arg zugeschlagen und der Besuch war schon grenzwertig. Jeder Zeit hätte hier mehr einstürzen können. Aber es ging gut und es kamen noch ein paar Bilder dabei heraus.

Tour nach Sperenberg (03-2022)

An einem trübem Wintertag machten wir uns auf eine Wanderung rund um die Peripherie des Standortes, Flugplatz Sperenberg. Hauptziel war die Suche nach dem Wasserwerk der Kaserne, da wir Bilder gesehen haben und dieses Gebäude bisher noch nicht gefunden hatten.
Dieses liegt auch etwas in der Erde und sehr versteckt. Ein wahres Highlight, die Behälter und einiges an Anlagenteilen ist noch vorhanden.
Aber zuerst ging es zum Tanklager, da wurde ja 2021 einiges abgerissen, die rostigen Tanks sind verschwunden nur noch das Hauptgebäude ist verblieben. Zurück ging es dann über die Munitionsanstalt.

Kulturhaus zum Mond (01-2022)

Hier hat sich auch nach über 5 Jahren wenig verändert, gut so. Etwas mehr Verfall, aber das ist ja klar.

Alte Garnison (01-2022)

Wir konnten auch hier in der Alten Garnison wieder einige Gebäudeteile erkunden, die bisher verborgen geblieben sind. Besonders dabei war der Wäschereiteil mit Bügelzimmer und Heizraum.