Erneute Besuche 2017

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019  |  2018  |  2017  |  2016 – 2015

Einige Anlagen werden immer mal wieder besucht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Meistens wurde beim ersten Mal nicht alles gesehen, weil das Objekt so groß ist oder wir wollen nachschauen, ob und was sich verändert hat.

Altes Lager (12-2017)

An einem schönen Wintertag machten wir wieder einmal einen Besuch im Alten Lager und guckten bei „alten Bekannten“ vorbei.

Unter anderem bei den Hangars am Fliegerhorst, riesige Anlagen aus der Zeit des Kalten Krieges und beim Bunker Granit 2, in dem Raketen für Jagdflugzeuge gelagert wurden. Dort war ja bei unserem ersten Besuch die große, schwere Eisentür offen. Heute präsentiert sie sich wieder in geschlossenem Zustand.

Landesirrenanstalt (12-2017)

landesirrenanatsaltMittlerweile der fünfte Besuch mit Erkundung der restlichen Gebäude.

Chemiewerk Endzeitstimmung  (09-2017)

chemie_beitrag2

09-2017 Und wieder einmal besuchten wir das Werk

08-2016 Bei einem erneuter Besuch ging es diesmal immer mal wieder hoch hinaus, hier konnte man die tolle Aussicht genießen. Sonst hat sich nicht viel verändert hier.

Motor Technica Museum  (08-2017)

Als wir hier auf der Durchreise waren, schauten wir nach was aus dem Museum geworden ist. Der Außenbereich hat sich verändert. Der Hubschrauber fehlt und einige Fahrzeuge.
Alles immer noch gut gesichert mit Natodraht.

Militärareal im Wald (07-2017)

Militärareal_im_Wald
02-2021:
Ein Winterbesuch erfolgte, Schnee ist ja in den letzten Jahren sehr rar hier in der Region. Deshalb konten wir uns das nicht entgehen lassen.

07-2020:
Wieder tauchten unbekannte Motive auf, wie Wandbilder an Mauern oder einer Sturm/Trainingsbahn. Auch ein Drohnenvideo und weitere Luftbilderwurden gemacht.

04-2020:
Ein Corona Osterausflug bei sehr schönem Wetter.

08-2018:
Am Ende eines Tages fanden wir hier noch einen Brunnen auf der anderen Seite des Geländes.

05-2018:
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Luftbilder, deshalb waren wir mit der Drohne vor Ort.

08-2017:
Wir trafen uns dort mit einem Urbexer aus einem benachbarten Bundesland. Den Rest des Tages zogen wir gemeinsam durch die Häuser. Diesmal fast nur Bilder mit einem 100-400mm Objektiv.

07-2017:
…weitere Häuser sollen erkundet werden

02-2017:
Wieder mal ein Besuch, diesmal im Winter. Ziel waren die zuletzt immer ausgelassenen Wohnhäuser und deren Dachböden. Hier wurden ja oft von den Soldaten Sportgelegenheiten eingerichtet.
Leider ein kurzer Besuch, da es doch sehr schnell dunkel wurde.

09-2016:
Diesmal auf Videotour mit Reloadiak, ich zeigte ihm die besten Orte in dieser Kaserne. Hier der Link zum Video.

05-2016:
Und wieder lockt ein schöner Frühlingsnachmittag. Außerdem die Info nach „Auferstehung“ der römischen Zahlen und das Wissen um Gasmasken auf einem Dachboden. Bevor die Zahlen wieder im märkischen Sand liegen, sollten sie doch auf den Sensor gebannt werden, das gelang!
Außderdem entdeckten wir einige neue Wandbilder…aber es sind noch ein paar Gebäude da, die wir nicht erkundet haben.

2015:
Ein schöner Frühlingsnachmittag, perfektes Wetter. Was liegt da näher, als die Kamera zu schnappen und mal wieder diese riesige Garnison der GSSD anzuschauen? Leider wurde auch hier schon einiges abgerissen.
Was hier toll ist … die Ruhe und die Natur, der Wachschutz scheint auch schon Feierabend gemacht zu haben. 🙂 Dann wird es langsam dunkel und immer noch nicht alles geschafft. Egal, geht’s halt nochmal hin.

Landesirrenanstalt (07-2017)

landesirrenanatsalt

Besuch Nr. 4 folgte, jetzt sind hier früher noch verschlossene Gebäude offen. Da wir aber mit Verwandten die Irrenanstalt besuchten, blieb es bei den bekannten Spots.

(2015) Der mittlerweile schon 3. Besuch an diesem tollen Ort. Diesmal lag sogar noch etwas Schnee und ließ hier alles so friedlich erscheinen. Der Zustand der Gebäude ist aber oft schon sehr bedenklich, lange wird sich einiges nicht mehr halten. Es hat gebrannt, Decken stürzen ein, Stockwerke bewegen sich  mehrere Etagen nach unten. Schade drum, so verkommt wieder mal ein Stück Geschichte und damit schöne alte Bauwerke.

Holzverarbeitung Spanplatte (07-2017)

2017 waren wir wieder einmal hier, alles noch beim Alten. Aber leider war die Mückenplage so groß das wir vorzeitig fliehen mussten.

Reichssportflughafen Stauffe (07-2017)

In der Presse wurde verlautet das es wohl einen neuen Investor gibt. Dieser möchte hier unter Einhaltung des Denkmalschutzes Wohnraum erschaffen. Na dann gucken wir mal wie er das machen will. Jedenfalls wollten wir uns vorher das Areal noch einmal angucken und fanden wieder viele neue Motive oder setzen alte neu in Szene. Auch ein paar Luftbilder sind dabei entstanden.

Weißes Haus  (06-2017)

Wieder zu Besuch im Weißen Haus, diesmal auch ganz weit oben im Ausguck. Hier sind die alten Bilder zu finden.

Stahlkoloss  (06-2017)

Am Ende einer Tour statteten wir diesem Giganten aus Stahl einen Wiederholungsbesuch ab, erhofft wurde ein schöner Sonnenuntergangshimmel, belohnt wurden wir mit Regenwolken.
Diesmal versuchten wir einige Details heraus zu arbeiten. Auch bis ganz nach oben ging es wieder, diesmal war es auch warm und windstill.

Chemiewerk für Fotoartikel  (06-2017)

Ein Wiederbesuch 2017 ließ schlimmes erahnen, weil viele Orte in dieser Stadt rasant den Bach runter gehen.
Wir waren aber positiv überrascht wie es dort aussieht. Es sind viele Graffiti dazu gekommen, in ein paar Räumen hat es auch schon gebrannt und der Vandalismus hat auch hier nicht halt gemacht. Aber scheinbar sind die großen Behälter nichts für Schrottdiebe und verbleiben vor Ort. Deshalb gab es bei diesem Zweitbesuch doch noch einige schöne Motive, auch weil die Sonne den Räumen eine besondere Stimmung gab.

Altes Kino  (06-2017)

Da wir mal in der Nähe waren, schauten wir auch hier mal wieder vorbei und es ist Bewegung ins Alte Kino gekommen. Arbeiten zum Entkernen finden statt. Abriss oder Neuanfang?

NVA Treibstofflager  (06-2017)

Diesmal kam ein Gegenbesuch einex Urbexers, den ich damals im Schwarzwald kennen gelernt habe. Wir hatten einen netten Nachmittag und krochen in den Tanks umher. Belohnt wurden wir mit einem fetten Strahl der Sonne in die Tanks. Dreckig kammen wir wieder ans Tageslicht . Ein kleines Video wurde auch gedreht.
🙂

Krankenhaus in der verbotenen Stadt  (05-2017)

Wir waren wieder einmal in der „Verbotenen Stadt“, diesmal mit „Kollegen“ aus Sachsen. Schön zu sehen das sich an diesem verlassenen Ort nicht so viel verändert hat.
Die Farbe blättert immer noch super schön von den Wänden ab, dahinter kommt teilweise die Originale Farbe oder der Putz hervor.

Diesmal versuchten wir die wenigen verbliebenen Details hervor zu heben.

Psychiatrie zum Halbschlaf  (04-2017)

Wir schauten ins wieder einmal auf dem Gelände um, da wir erst später bemerkten wie groß es doch eigentlich war. 2 weitere, baugleiche Gebäude waren diesmal offen. Eins wurde scheinbar noch etwas länger genutzt, da der Verfall noch nicht so weit fort geschritten war, beim Nachbarhaus war es schon besser. Abblätternde Farbe und die alten Türen ließen uns in dem sonst doch leeren Haus noch schöne Motive finden.

Alte Garnison  (03-2017 und 09-2016)

(2017) Es gibt immer noch Teile die wir nicht erkundet haben, diese erwiesen sich aber als Ruinen untermalt mit Müll der Bevölkerung, so daß wir am Ende im Theater landeten.

(2016) Da beim letzten Besuch nicht alle Gebäude geschafft wurden, kamen wir wieder und nahmen uns den Rest vor. Zu dem gab es das letzte mal Mängel an der Ausrüstung, so dass nicht alle Bilder gelangen.

Kulturhaus am Waldrand (03-2017)

Drei Jahre liegt der Erstbesuch inzwischen zurück, da wollten wir doch mal wieder vorbei schauen. Insgesamt schlummert das haus immer noch in seinem Dasein vor sich hin. Der Saal hat jetzt aber eine „bessere Lüftung“ bekommen, alle Fenster wurden ausgebaut.
Auch einige neue Motive kamen uns vor die Linse.

Gasthof am See  (01-2017)

Auch hier sind wir wieder einmal vorbei gekommen und wollten im Gasthof mal wieder einchecken. Das war diesmal viel einfacher, viele Gäste waren jetzt wohl seit dem letzten Besuch vorbei gekommen.
Viele nicht in guter Absicht, Fernseher  und Musiktruhe fehlen. Die Feuchtigkeit hat einen Raum einstürzen lassen, insgesamt ein sehr schwammiger Zustand.
Viele neue Bilder haben wir auch nicht mitgebracht.