Fliegerhorst

Vor dem 2. Weltkrieg war dieses Gelände in geheimen Plänen des Luftfahrtministeriums für einen Flugplatz vorgesehen. Der Ausbau war dann 1939 fertig gestellt. Es gab eine Betonlandebahn, Hangars, Kasernen und Versorgungsbauten.
Als 1945 der Flugplatz von den russischen Truppen erobert wurde, sollte er auch weiter als solcher genutzt werden. Die Lage war aber nicht dafür geeignet und nur bis Mitte der 50er Jahre waren hier Flugzeuge stationiert.
10 Jahre lang diente der Flugplatz noch einer Hubschrauberstaffel als Standort und bis zum Abzug der GSSD-Streitkräfte, wurde das Gelände von den sowjetischen Landstreitkräften als Truppenübungsplatz genutzt.

09-2019
Irgendwie ist dieser große Standort bei uns in Vergessenheit geraten, wir besuchten ihn vor vielen Jahren und hörten immer wieder von reinem renitenten Wachschutz. Da in letzter Zeit immer mal wieder Bilder auftauchten, nahmen wir diesen Fliegerhorst wieder auf die Liste.

Erstaunlich was man damals übersehen hatte. Aber das hat auch Gründe. Vor rund einem Jahr wurde hier alles frei geschnitten und damit wurde das Gelände sehr übersichtlich, das Schwimmbad hatten wir damals nicht gefunden, heute liegt es relativ frei. Scheinbar wird die Bebauung vorbereitet, 2018 wurde das Gelände an eine Wohnungsgesellschaft verkauft. Auch die Bewachung gibt es nicht mehr. Viele Leute gehen hier ein und aus.

Die Bilder stammen von 2 Besuchen kurz hintereinander. Beim ersten pirschten wir noch im Unterholz zu den Gebäuden, als wir aber an einem Sonntag, beim 2. Besuch viele Spaziergänger trafen, stellten wir dies auch ein und liefen ungeniert umher.

04-2020
Wir besuchten noch ein paar Wohnhäuser und flogen mit der Drohne über das Gelände. Die Bilder aus den Häusern sind in der obigen Galerie am Ende zu finden.

03-2023
Mittlerweile sind wir hier zum 5. Mal und auch bei diesem Besuch sind noch keine Anzeichen einer Bautätigkeit zu verzeichnen. Man hat zwar das Gefühl, das der Bewuchs immer wieder entfernt wird um einen guten Gesamtüberblick zu haben wenn es hier zu Besichtigungen kommt, aber mehr passiert nicht. Der Zustand der Häuser wird auch nicht besser, da sich hier scheinbar jede Menge und Arten von Menschen umher treibt. Sprayer, Vandalen, Fotografen, Jugendliche die sich hier ihre Zeit vertreiben, Ausflügler, Familien usw.
Wir konnten diesmal auch doch noch neues Entdecken, wie der Bereich der Wäscherei, der bisher immer unscheinbar und uninteressant schien, aber doch einiges bot.

urbexfaktor-1